Placetel: Rufumleitung einrichten

Rufumleitung in Placetel einrichten

Dieses Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie in Ihrer Placetel Telefonanlage eine Rufumleitung einrichten und dabei sicherstellen, dass die anrufende Nummer (CLIP) mit übertragen wird. Die Rufumleitung ermöglicht es Ihnen, Anrufe flexibel auf eine andere Nummer, z. B. Ihr Mobiltelefon oder eine andere Nebenstelle, umzuleiten.


Rufumleitung im Webex Client einrichten

  1. Rufnummern für die Weiterleitung festlegen:

    • Klicken Sie auf Einstellungen.

    • Klicken Sie auf Anrufe.

    • Unter dem Feld Liste der Nummern für Weiterleitung, klicken Sie auf das + - Symbol.

    • Geben Sie ihre persönliche Petra Rufnummer an (im Dashboard zu finden), auf die weitergeleitet werden soll

    • Bestätigen Sie die eingegebene Rufnummer mit der Enter-Taste und klicken Sie auf Speichern.

  2. Weiterleitung aktivieren:

    • Klicken Sie auf Anrufeinstellungen.

    • Wählen Sie im Dropdown-Menü Rufumleitung die gewünschte Rufnummer für die Weiterleitung aus.

  3. Erweiterte Einstellungen:

    • Klicken Sie auf Einstellungen.

    • Klicken Sie auf Anrufe.

    • Klappen Sie den Menüpunkt Eingehende Anrufe und dann den Punkt Anrufweiterleitung aus.

    • Hier können Sie die Weiterleitung für verschiedene Szenarien einstellen:

      • Anrufweiterleitung nach x Klingelzeichen: Aktivieren Sie den Regler und geben Sie die gewünschte Rufnummer und die Anzahl der Klingelzeichen ein.

      • Anrufweiterleitung bei Besetztzeichen: Aktivieren Sie den Regler und geben Sie die gewünschte Rufnummer ein.

      • Anrufweiterleitung bei Nicht-Erreichbarkeit: Aktivieren Sie den Regler und geben Sie die gewünschte Rufnummer ein.

Hinweis: Aktive Rufumleitungen erkennen Sie an dem Icon neben dem Menüpunkt Anrufeinstellungen.


Rufumleitung im User Hub einrichten

Alternativ zum Webex Client können Sie Rufumleitungen auch im User Hub einrichten. Navigieren Sie dazu im User Hub zu Einstellungen → Anrufen → Anrufeinstellungen → Rufweiterleitung. Hier können Sie die gewünschten Weiterleitungsregeln festlegen.

Rufnummernübermittlung (CLIP) in Placetel

Die Rufnummernübermittlung (CLIP) ist in Placetel standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, dass Ihre Rufnummer bei ausgehenden Anrufen angezeigt wird. Das ist sehr wichtig für uns, da Petra sonst nicht die Nummer des Anrufers sieht, sondern nur die von ihnen und so nicht den Anrufer im Vorhinein ermitteln kann, um beispielsweise Name und Adresse schon parat zu haben.



Alternative: Einrichtung über IT-Dienstleister

Sollte diese Anleitung Ihnen nicht weiterhelfen oder nutzen Sie eine andere Telefonanlage, kann die Rufumleitung in den meisten Fällen von Ihrem IT-Dienstleister konfiguriert werden. Um diesen zu unterstützen, haben wir eine vorgefertigte E-Mail erstellt, die alle relevanten Informationen enthält. Ersetzen Sie dort einfach Ihre persönliche Petra-Nummer, die Sie im HalloPetra-Dashboard finden. Hier finden Sie den Artikel dazu:


Testen Sie die Rufumleitung

Rufen Sie Ihre Festnetznummer über ein Mobiltelefon an und überprüfen Sie, ob Petra ans Telefon geht. Weiterhin können sie überprüfen, ob die richtige Nummer mitgeschickt wird, soweit die Nummer ihres Mobiltelefons in der E-Mail von Petra oder im Dashboard angezeigt wird

Links

Petra

 Wir bauen Petra, die KI-Bürokraft für Handwerksbetriebe, die alle deine Anrufe automatisch annimmt, echte Konversationen führt und zusammenfasst.

Contact

030 41736984

info@hallopetra.de

Milastraße 5, 10437 Berlin

Copyright © 2024. All right reserved to HalloPetra GmbH