
Fritzbox: Rufumleitung einrichten (mit CLIP)

Fritz!Box: Rufumleitung mit CLIP einrichten
In diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten eine Rufumleitung mit CLIP in Ihrer Fritzbox einrichten. CLIP steht für Calling Line Identification Presentation und sorgt dafür, dass die Rufnummer des Anrufers bei der Rufumleitung übermittelt wird. Das ist sehr wichtig für uns, da Petra sonst nicht die Nummer des Anrufers sieht, sondern nur die von ihnen und so nicht den Anrufer im Vorhinein ermitteln kann, um beispielsweise Name und Adresse schon parat zu haben.
Voraussetzungen
Sie benötigen eine Fritz!Box mit aktivierter Telefoniefunktion.
Die CLIP-Funktion muss von Ihrem Telefonanbieter unterstützt werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Zugangsdaten für die Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box kennen.
Schritt-für-Schritt Anleitung
Öffnen Sie die Benutzeroberfläche der Fritz!Box. Geben Sie dazu
fritz.box
in die Adresszeile Ihres Webbrowsers ein.Melden Sie sich an. Geben Sie das Kennwort Ihrer Fritz!Box ein, um sich anzumelden.
Navigieren Sie zu "Telefonie" > "Rufbehandlung".
Wählen Sie "Rufumleitungen" aus.
Klicken Sie auf "Neue Rufumleitung".
Legen Sie fest, welche Anrufe umgeleitet werden sollen. Hier haben Sie verschiedene Möglichkeiten, z.B.:
Alle ankommenden Anrufe: Alle Anrufe werden umgeleitet.
Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon: Nur Anrufe an eine bestimmte Rufnummer werden umgeleitet.
Anrufe bei Abwesenheit: Anrufe werden nur umgeleitet, wenn Sie nicht erreichbar sind.
Anrufe ohne Rufnummer: Anrufe von Anrufern, die ihre Rufnummer nicht übermitteln.
Geben Sie die Zielrufnummer ein. Geben Sie ihre persönliche Petra Rufnummer an (im Dashboard zu finden), auf die weitergeleitet werden soll.
Aktivieren Sie CLIP. Die Aktivierung von CLIP ist wichtig, damit Petra die Nummer des Anrufers zu sehen bekommt.
8a. Wählen Sie die Abgangsrufnummer. In der Ausklappliste "Abgangsrufnummer" können Sie auswählen, welche Rufnummer bei der Weiterleitung übermittelt werden soll. Wählen Sie "Automatisch", damit die Fritz!Box versucht, die Rufnummer des Anrufers zu übermitteln.
8b. Wählen Sie die Art der Rufumleitung. In der Ausklappliste "Art der Rufumleitung" können Sie auswählen, wann die Rufumleitung erfolgen soll. Zur Auswahl stehen Optionen wie "Sofort", "Verzögert" oder "bei Besetzt".
Speichern Sie die Einstellungen. Klicken Sie auf "OK", um die Rufumleitung zu speichern.
Alternative: Einrichtung über IT-Dienstleister
Sollte diese Anleitung Ihnen nicht weiterhelfen oder nutzen Sie eine andere Telefonanlage, kann die Rufumleitung in den meisten Fällen von Ihrem IT-Dienstleister konfiguriert werden. Um diesen zu unterstützen, haben wir eine vorgefertigte E-Mail erstellt, die alle relevanten Informationen enthält. Ersetzen Sie dort einfach Ihre persönliche Petra-Nummer, die Sie im HalloPetra-Dashboard finden. Hier finden Sie den Artikel dazu:
Testen Sie die Rufumleitung
Rufen Sie Ihre Festnetznummer über ein Mobiltelefon an und überprüfen Sie, ob Petra ans Telefon geht. Weiterhin können sie überprüfen, ob die richtige Nummer mitgeschickt wird, soweit die Nummer ihres Mobiltelefons in der E-Mail von Petra oder im Dashboard angezeigt wird.
Links & Videos
https://www.resmio.com/hilfe/rufumleitung-einrichten-faq/ https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box
4020/51_Rufumleitung-in-FRITZ-Box-einrichten/ https://www.youtube.com/watch?v=BDKyWgIocHk
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4060/51_Rufumleitung-in-FRITZ-Box-einrichten/
https://www.youtube.com/watch?v=cUTQF5D7HAY https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-4020/51_Rufumleitung-in-FRITZ-Box-einrichten/ https://www.youtube.com/watch?v=cUTQF5D7HAY

Petra
Wir bauen Petra, die KI-Bürokraft für Handwerksbetriebe, die alle deine Anrufe automatisch annimmt, echte Konversationen führt und zusammenfasst.
Contact
030 41736984
info@hallopetra.de
Milastraße 5, 10437 Berlin
Copyright © 2024. All right reserved to HalloPetra GmbH